DIY - Ringelblumensalbe für Hunde

Ringelblumensalbe

 

Für ca. 5 Döschen Salbe à 50 ml benötigt ihr:

 

• 25g getr. oder 50g frische Blüten

• 250 ml kalt gepresstes Olivenöl

• 20–40 g gereinigtes Bienenwachs

 

Die Ringelblumenblüten sollten unbehandelt sein, am besten aus eurem Garten :-).. Entweder verwendet man die ganzen Blütenköpfe oder zupft die Blütenblätter ab. Das Öl braucht ihr um die fettlöslichen Wirkstoffe aus der Ringelblume zu ziehen. Das Bienenwachs wird zum Härten verwendet, man bekommt es z.B. in der Apotheke.

 

Zubereitung:

Die Ringelblumenblüten kleinschneiden, mit 250 ml Olivenöl in einen Topf geben und zum leichten Sieden bringen.

VORSICHT: das Öl darf dabei nicht so heiß werden, dass die Blüten verbrennen! Die Mischung ca. 20 Minuten auf dem Herd ziehen lassen und dabei ständig umrühren. Anschließend das Öl durch ein Sieb abseihen, das mit einem sauberen Baumwoll- oder Leinentuch ausgelegt ist. So gelangen keine Pflanzenteile in das Öl und der Rest lässt sich gut auspressen. Dann das Bienenwachs zum Ringelblumenöl geben und schmelzen lassen. Eventuell muss die Mischung dazu noch einmal leicht erhitzt werden.
Alles gut verrühren, damit sich keine Inhaltsstoffe am Boden absetzen.

Die noch flüssige Salbe in saubere Döschen abfüllen - Döschen findet ihr zum Beispiel hier https://www.flaschenland.de/PET-Verpackungen/Kosmetik-Wellness.html - und abkühlen lassen. Den Deckel erst schließen, wenn die Salbe trüb und fest geworden ist.Kühl und dunkel gelagert (im Kühlschrank), hält sich die Calendulasalbe etwa 12 Monate.

 

Das Rezept stammt von meiner lieben Hundephysiokollegin Anja, vielen Dank dafür.